Jugend U15 – TV Malsch (9:1)
Gegen die Gäste aus Malsch ließ unsere U15 mit Oskar Kürschner, Anton Kroher, Leon Müller und Finn Oettlin nichts anbrennen und siegte ungefährdet mit 9:1. Insgesamt mussten die Jungs nur vier Sätze abgeben, so dass die Partie mit einer Spieldauer von knapp eineinhalb Stunden eine schnelle Angelegenheit war. (jps)
Knappe Sache bei der Dritten
Herren III – SG Rüppurr III (9:7)
Es war ein langer Dienstagabend als die Lichter der Beckerhalle nach insgesamt 16 Begegnungen (mehr geht bei 6er-Mannschaften nicht) um ca. 24 Uhr erloschen. Nach den 3 Eröffnungsdoppeln konnte die Mannschaft einen ersten Vorsprung von 2:1 erspielen und Michael Kimmich schob einen weiteren Punkt, im ersten Einzel, nach. Im Anschluss fand Steffen Kallina an diesem Abend leider nicht das richtige Mittel gegen das Spiel seines Gegners und gab 3 Sätze und somit einen Punkt ab. Wieder im Team setzte Eberhard Kolb jedoch direkt nach und so wie der Routinier holten Jörg Hamannt, Günter Seitz und Peter Elze die nächsten Punkte. Zwischenstand nach dem ersten Durchlauf der Einzel 7:2.
Bis dahin lief der Spieltag ganz nach dem Geschmack des Gastgebers. Bei den Spielen im direkten Vergleich (1:1, 2:2 usw.) wendete sich jedoch das Blatt. Rüppurrs Spieler zeigten Charakter und warfen nochmal all ihr Können in die Waagschale. Mit Erfolg. In den folgenden Partien konnte der Gast alle Spiele für sich entscheiden. Einzig Jörg Hamannt blieb an diesem Abend ungeschlagen.
Zwischenstand 8:7.
Wie bereits im letzten Spiel muss das Schlussdoppel entscheiden, ob der TTC als Sieger von der Platte geht oder sich die Punkte teilen muss. Nominal war die Sache eindeutig; Rüppurr das stärkere Doppel. Auch weil Rüppurrs Spieler Vitali Bogdaschin eine krachende Vorhand in seinen vorausgegangenen Spielen gezeigt hatte, die nur äußerst schwierig zu retournieren war. Im Satz 1 zeigte der Gegner auch direkt, dass er, zumindest diesen einen Punkt mit nach Hause nehmen wollte. Spielerisch gelang vieles und der erste Satz ging mit 6:11 an den Gegner. Im Verlaufe des zweiten Satzes hatte das Schlussdoppel (Michael Kimmich/ Peter Elze) den Dreh dann aber raus, brachten praktisch alle Bälle zurück und hatten im gesamten Satz lediglich 2-mal das Nachsehen. Im dritten Satz konnte man nochmal nachlegen. Im vierten Satz schaffte es das Duo leider nicht den Sack zuzumachen und die Entscheidung musste im 5 und letzten Satz gefällt werden. Ausgestattet mit mentaler Stärke und einem sicheren Spiel, dem der Gegner nichts entgegensetzen konnte, hieß es im letzten Satz 11:5 und die Partie sowie die gesamte Begegnung konnte für den TTC entschieden werden. (jh)
Nach Doppelspieltag weiterhin ungeschlagen
Jugend U13 – VSV Büchig (7:3)
SG Durlach/Grötzingen – Jugend U13 (3:7)
Es läuft bei unseren Jüngsten. Nach einer fast einmonatigen Pause hatten die Jungs am Wochenende gleich einen Doppelspieltag. Da in der Jugend 13 Kreisklasse für gewöhnlich Spieler*innen spielen, die ihre erste Saison bestreiten, weiß man nie, wie weit die Gegner bereits sind. Aus diesem Grund gingen unsere Jungs völlig unvoreingenommen in die Spiele mit dem einzigen Ziel, gutes Tischtennis zu zeigen. Diese Herausforderung meisterten sie mit Bravour und konnten zudem die meisten Spiele für sich entscheiden. Am Ende wurden es zwei ungefährdete 7:3 Siege, womit unsere U13 weiterhin ohne Niederlage bleibt. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jannis Rieger, der mit einer 8:0 Bilanz einer der stärksten Spieler der Liga ist. (ll)
Erstes Ausrufezeichen in der Bezirksliga
Jugend U19 I – TTG Kleinsteinbach/Singen (8:5)
Lange Zeit war sich das Trainerteam des TTC’s nicht sicher, ob die Meldung der ersten Jugendmannschaft in der Bezirksliga nicht etwas zu ambitioniert sei. Auf dem Papier die schwächste Mannschaft der Liga, vertraute man dennoch auf das Potenzial der noch jungen Mannschaft. Dass diese Zuversicht bereits am zweiten Spieltag am vergangenen Sonntag bestätigt werden sollte, war nicht zu erwarten. Gegen die klar favorisierten Kleinsteinbacher brachten Simon Eberhardt, Jannis Nürnberg, Maik Leonhardt und Maximilian Hupfer ihr ganzes Potential an den Tisch und besiegten die Kleinsteinbacher knapp mit 8:5. Von Anfang bis Ende waren es immer Spiele auf Augenhöhe, was sich auch in den vielen Spielen im Entscheidungssatz widerspiegelt. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jannis Nürnberg, der mit drei Einzelsiegen maßgeblich zum Mannschaftssieg beitrug und dabei auch den gegnerischen Spitzenspieler Dinh Viet Nguyen bezwingen konnte.Mit dem ersten Sieg hat sich die U19 I im Mittelfeld der Bezirksliga platziert. Am Freitag will man gegen Tabellenführer Neureut das nächste Ausrufezeichen setzen. (ll)
Unsere nächsten Begegnungen:
Di. 15.10.2024 19:30 Herren II – SG Rüppurr II
Mi. 16.10.2024 20:00 SG Stupferich II – Herren IV
Fr. 18.10.2024 18:00 TTC Karlsruhe-Neureut – Jugend 19 I
Fr. 18.10.2024 18:45 Jugend 19 II – TG Eggenstein II
Fr. 18.10.2024 20:00 TTC Karlsruhe-Neureut II – Herren I
Fr. 18.10.2024 20:15 TTV Ettlingen V – Herren II
Sa. 19.10.2024 11:00 Karlsruher TV – Jugend 15
Mi. 23.10.2024 20:00 Damen – VSV Büchig II