Von: Hartmut Seiter hartmut.seiter@online.de

Gesendet: Sonntag, 16. Mai 2021 14:27

Betreff: Lebenszeichen TTC – Teil 18

Hallo, liebe Mitglieder.

So langsam bekomme ich einen Duft in die Nase, der nach Tischtennis-Leben riecht. Konkretisieren kann ich das aber noch nicht.

Seit 1950 meldet der organisierte Langensteinbacher Tischtennis-Betrieb Jahr für Jahr Mannschaften für seine Wettkampfaktivitäten. In der Anlage habe ich hierzu mal eine grafische Übersicht erstellt.

Schön zu sehen ist der beschauliche Werdegang des Meldeaufkommens in den ersten knapp 25 Jahren. Der große Quantensprung fand mit dem bereits mehrfach erwähnten Umzug 1974 in die neue Großsporthalle am Schulzentrum statt. Die verfügbare Trainings- und Spielfläche explodierte von bescheidenen ca. 150 qm in der alten Turnhalle auf „gigantische“ 400 qm – und das ist das Maß nur eines Hallendrittels! Als seinerzeit dynamisch-umtriebiger Verein auf dem Weg in die Selbstständigkeit war es nicht verwunderlich, dass signifikant zu den Hallenmaßen auch die Anzahl der Teams „explodieren“ mussten. Es war die Zeit des ersten großen Tischtennis-Booms vor allem im Jugendbereich.

Dieses „Minimum-10-Level“ begleitet uns als Verein konstant seit über 45 Jahren bis in die jüngste Zeit. Die Pandemie hat uns dann aber auch in diesem Bereich erschüttert. Zuletzt 7 gemeldete Teams waren nur noch verantwortbar und ließen das Meldeaufkommen auf einen Stand vor dem Umzug in die Großsporthalle 1974 abstürzen. Die Runde 2019/20 wurde nach ca. dreiviertel absolvierter Spiele abgebrochen und die Runde 2020/21 nach wenigen Spielen komplett als nicht stattgefunden annulliert.

Vor 4  Wochen – in Teil 11  – habe ich zu einer persönlichen Anfrage einige hilfreiche Rückmeldungen erhalten, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken will.

Jetzt bitte ich aber euch alle um eure Mithilfe – um euer Lebenszeichen !

Wir haben Mitte Mai. In der Hoffnung auf einen wieder „normalen“ Spielbetrieb ab Herbst werden die Verbandsfunktionäre die gewohnte Meldemaschinerie wieder in Gang setzen wollen. Und diese beginnt im Prinzip jetzt! Was macht die Pandemie mit euch und eurem Hobby Tischtennis ? Seid ihr dabei, gemeinsam mit uns den Laden TTC Langensteinbach wieder hochzufahren? Traditionelle Präsenz-Plattformen wie bei einer Jahreshaupt- oder Spielerversammlung werden uns kurzfristig leider noch nicht zur Verfügung stehen. Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und will Teil 18 deshalb auch erstmalig in meiner Serie mit einer Lesebestätigungsoption versehen.

Ich danke euch schon mal vorab.

Hartmut

Zur Übersicht Lebenszeichen