Von: Hartmut Seiter hartmut.seiter@online.de

Gesendet: Mittwoch, 26. Mai 2021 22:44

Betreff: Lebenszeichen TTC – Teil 20

Hallo, liebe Mitglieder.

Kernstück, was viele Sportvereine ausmacht, sind die Mannschaftswettkämpfe. 662 Teams wurden in Langensteinbach seit 1950 insgesamt gemeldet, was einem Mittelwert von gut 9 Teams pro Jahr entspricht.

Spannung ist traditionell dann geboten, wenn der Rundenalltag mit Aufstiegschancen aber auch Abstiegsbefürchtungen einher geht. Mit 64 Meisterschaften oder Aufstiegen liegt Langensteinbach vollkommen unspektakulär im statistischen Mittel. In der aus Teil 18 weiterentwickelten Grafik sind Spielklassen ergänzt sowie Meisterschaften bzw. Aufstiege grün und Abstiege rot markiert.

Die Legende zu den Spielklassen:

OL          Oberliga Baden-Württemberg

BaL         Gesamt-Badenliga

VL           Verbandsliga Nordbaden

LL            Landesliga Nordbaden

VK          Verbandsklasse Nordbaden Süd

BL           Bezirksliga

BK          Bezirksklasse

KL           Kreisliga

KK          Kreisklasse

KKA       Kreisklasse A

KKB        Kreisklasse B

KKC        Kreisklasse C

KKD       Kreisklasse D

Aber eigentlich will ich mit diesem Teil bis auf weiteres zu einem Ende der Lebenszeichenserie kommen und mit dem Thema gleichzeitig den Übergang vom Blick zurück zum Blick nach vorne ankündigen.

Eine letzte Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen, mag für das eine oder andere Mitglied die Urkundenauflistung im Anhang bieten.

20 mehr oder weniger kleine mail-häppchen können dem Anspruch eines allumfassenden Rückblicks mit Sicherheit nicht gerecht werden. Dazu war das Leben in 70 Jahren Langensteinbacher Tischtennis zu vielfältig und abwechslungsreich. Ich hoffe, dass es mir dennoch gelungen ist, euch mit diesen improvisierten Erinnerungssequenzen in den letzten Wochen ein wenig zu unterhalten.

Hartmut

Zur Übersicht Lebenszeichen