Das Ping-Pong-Café trotzt der Turnierlizenz

Großer Unmut herrschte bei den Turnierfans ob der erst vor wenigen Wochen überraschend eingeführten kostenpflichtigen Turnierlizenz. Befürchtungen eines Einbruches der Teilnehmerzahlen seitens des ausrichtenden TTC Langensteinbach waren groß.

Die PPC-Liebhaber besannen sich aber auf tolle frühere Zeiten in Langensteinbach und ließen die Zahlen am Ende nur knapp unter denen des Vorjahres sinken.

Die Ping-Pong-Café Macher des TTC Langensteinbach konnten damit erneut ihre Turnierausrichterqualitäten unter Beweis stellen und absolvierten letztendlich am Turnierwochenende 07. und 08. September souverän und erfolgreich diese Tischtennis-Großveranstaltung im Kreis Karlsruhe.

Aus TTC-Sicht schlug sich insbesondere Lenny Lorenz beachtlich. Nach Einzug ins PlayOff-Finale unterlag er nur knapp im Viertelfinale dem drittplatzierten Christoph Roy. Zu gefallen wussten auch unsere Nachwuchsspieler Simon Eberhardt, Maik Leonhardt, Lennard Rütten und Anton Kroher. Letztes Jahr noch im Jungen-B-Wettbewerb erfolgreich gelang Simon dieses Jahr im Jungen-A-Wettbewerb mit Platz 2 eine weitere Steigerung. Gleich drei von insgesamt 23 Teilnehmer im Jungen-B-Wettbewerb hatten sich für die PlayOff-Viertelfinale. Mit Mühe behauptete sich dabei Maik gegen Anton. Maik schaffte es bis ins Finale. Gegen Silas Nitschke konnte er aber nur im ersten Satz noch Paroli bieten. Lennard schaffte es mit Glück ins Teilnehmerfeld der Top 8 Jungen B und überraschte dann dort mit seinem Einzug ins Halbfinale. Mit insgesamt zwei Viertelfinalisten, einem Halbfinalisten und zwei Finalisten fiel die TTC-Bilanz gut aus.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Herren A
1. Marcel Neumayer (TTSF Hohberg), 2. Jan Reutebuch (TSV Gomaringen), 3. Niklas Braun (TTV Ettlingen), 3. Christoph Roy (ASC Grünwettersbach)

Herren B
1. Timo Lenke (TTC Forchheim), 2. Maximilian Gutsche (TTC Weingarten), 3. Daniel Brecht (TTV Weinheim-West), 3. Jeremy Held (TTV Ettlingen)

Herren C
1. Jan Maurice Gomes Sequeira (TTV Friedrichstal), 2. Arthur Költzsch (TSV Neckarau), 3. Dominik Stampa (SVK Beiertheim), 3. Maxim Klein (FV Wiesental)

Damen A
1. Kerstin Schikorra (DJK Wallstadt), 2. Indra Biendl (TTC Stein), 3. Tanja Langen (TTC Forchheim)

Herren D
1. Le-Ada Nguyen (TV Schwetzingen), 2. Maxim Klein (FV Wiesental), 3. Alexander Weber (TTC Gemmingen), 3. Marco Kling (SV Büchenbronn)

Damen B
1. Indra Biendl (TTC Stein), 2. Diana Cristescu (TTC Limbach), 3. Tanja Langen (TTC Forchheim), 3. Vanessa Herm (TTC Muggensturm)

Jungen 19 A
1. Mika-Leon Beier (TV Kieselbronn), 2. Simon Eberhardt (TTC Langensteinbach), 3. Jonas Uhlmann (TTC Karlsruhe-Neureut), 3. Ben Enrico Hummig (TV Kieselbronn)

Jungen 19 B
1. Silas Nitschke (TB Neuffen), 2 Maik Leonhardt (TTC Langensteinbach), 3. Lennard Rütten (TTC Langensteinbach), 3. Matteo Kautz (TTG Kleinsteinbach/Singen)

Mädchen B
1. Eva Riehm (TTC St. Leon-Rot), 2. Lina Schramm (TTC Muggensturm)

Sechsfaches Debüt bei der U13

Jugend 13 – SG Rüppurr (8:2)

Das gibt es selten: Von sieben Spieler*innen der U13 gaben am vergangenen Freitag gleich sechs ihr Debüt in einem Verbandsspiel. In der Begegnung Langensteinbach gegen Rüppurr konnte der Nachwuchs beider Vereine erste Wettkampfluft schnuppern. Dabei zeigten die Jungs aus Langensteinbach direkt, was in ihnen steckt. Mit 8:2 gelang ein deutlicher Sieg und ein erstes Ausrufezeichen in Richtung der restlichen Liga.

Herausragend war dabei die Leistung von Jannis Rieger, der nicht nur das Doppel mit seinem Bruder, sondern auch drei weitere Einzel ohne größere Probleme für sich entscheiden konnte.
Mit diesem Sieg hat unsere U13 einen wichtigen Grundstein gelegt. Wir sind gespannt, was in dieser Saison noch alles passieren wird. Eines ist sicher: Es wird nicht der letzte Sieg gewesen sein.

TTC Neureut 5 – Herren 3 (9:4)

In unserem ersten Spiel der neuen Saison 2024/2025 ging es als Aufsteiger in die A-Klasse zum TTC Neureut und man war gespannt wie sich die Mannschaft in der neuen Klasse schlagen würden.

Um es vorweg zu nehmen schafften wir es in 8 Begegnungen in den 5. Satz und kämpften bis kurz vor Mitternacht um ein achtbares Ergebnis zu erzielen. Dabei fehlte es uns an dem Quäntchen Glück um aus dem couragierten Auftritt etwas Zählbares mitzunehmen.

Lediglich Michael Kimmich konnte 2 mal gewinnen und war nach gefühlten 60 Minuten in einem Spiel, bis an die Grenzen seiner Möglichkeiten gekommen.

Steffen Kallina und Peter Elze gelang es nach bravourösen Leistungen jeweils ein Sieg zu erringen – auch Ersatzmann Andreas Appich, Yi Xie und Günter Seitz schnupperten vergebens an einem Erfolg.

Alles in Allem konnten wir mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein, auch wenn sich das im Gesamtergebnis nicht widerspiegelte.

Jörg Hamannt und Eberhard Kolb konnten an diesem Abend leider nicht mitwirken.