Herren 1 – SG Rüppurr 1     0:9

Auch die Zeiten zahlreicher Matches, die das erste Herrenteam in den vergangenen 25 Jahren gegen Rüppurr auf Augenhöhe lieferte, sind vorbei. Und dabei ist selbst Rüppurr als Drittletzter noch nicht ganz aus dem Schneider in Sachen Klassenerhalt. Abhacken und dem Abschied aus der Bezirksliga am kommenden Dienstag im Lokalderby gegen Ittersbach entgegensehen.

Herren 3 – TTC Forchheim 4    9:0

Am vergangenen Dienstag zeigte die dritte Herrenmannschaft des TTC Langensteinbach erneut eine hervorragende Mannschaftsleistung und gewann im Duell gegen den Tabellensechsten TTC Forchheim 4 souverän mit 9:0. Die Begegnung war schneller entschieden als gedacht, denn die Herren 3 hatten im gesamten Verlauf der Begegnung lediglich 6 Sätze an den Gegner abgegeben und 27 klar für sich entschieden.  Für Langensteinbach traten an: Michael Kimmich, Steffen Kallina, Eberhard Kolb, Jörg Hamannt, Peter Elze und Ersatzspieler Günter Seitz.

Stand jetzt erklimmt der TTC Langensteinbach 3 mit diesem Erfolg die Tabellenführung der Kreisklasse B Staffel 2 und sichert sich somit den
Aufstieg in die Kreisklasse A für die Saison 2024/2025. Mit einem weiteren Sieg am 20.04.2024 gegen den TTC Weingarten 4 ist für die Mannschaft die Meisterschaft in Sichtweite.

TV Knielingen 1 – Herren 2    8:8

Schon vor Spielbeginn war klar, dass es gegen die in Bestbesetzung angetretenen Knielinger ein hartes Stück Arbeit werden würde. Beim Hinrundensieg profitierten die TTC’ler noch davon, dass der Gegner damals nur zu fünft angetreten war. So war es nicht verwunderlich, dass sich die Zweite im Rückspiel zu Beginn sehr schwer tat und bereits nach kurzer Zeit mit 3:8 in Rückstand geriet. Als Rüdiger in seinem zweiten Einzel zudem mehrere Matchbälle gegen sich hatte, war die deutliche Niederlage bereits nahezu besiegelt. Rüdiger behielt jedoch die Nerven, ging volles Risiko und konnte das nervenaufreibende Match schließlich für sich entscheiden. Damit ging ein Ruck durch die Mannschaft und alle weiteren Spiele konnten meist souverän gewonnen werden. Am Ende stand ein verdientes Unentschieden zu Buche. Durch diesen wichtigen Punktgewinn konnte sich die zweite Mannschaft den 4. Platz in der Tabelle sichern, von dem sie nun vor dem abschließenden Spiel auswärts beim Tabellenletzten aus Weingarten nicht mehr zu verdrängen ist. Die Punkte holten: Rüdiger Wolf, Jan-Philipp Stucky (2x), Benjamin Fuchs (2x), Steffen Kallina sowie Björn Simeth & Johannes Schacht im Doppel (2x).

SV Waldhilsbach – Damen    8:0

Jungen 15 – TTV Ettlingen 2    0:10

Gegen den starken Tabellenzweiten aus Ettlingen konnten unsere Jüngsten erwartungsgemäß nicht viel ausrichten. Zwei knappe Fünf-Satz-Niederlagen, sowie einige sehenswerte Ballwechsel standen trotzdem auf der Habenseite. In den letzten beiden Verbandsspielen gibt es aber noch einmal die Chance, das Punktekonto nach oben zu schrauben.

SG Rüppurr – Jungen 19     5:5

Jugend 1 bleibt Spitzenreiter
Am Dienstag ging es für unsere U19-Mannschaft zum letzten Auswärtsspiel zum Drittplazierten nach Rüppurr. Mit dem Topspieler der Liga, Luca König, ist Rüppurr auf keinen Fall ein leichter Gegner. Der wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte insgesamt drei Siege für Rüppurr einfahren. In den anderen Konstellation dominierte allerdings der TTC. Lediglich zwei kleine Schönheitsfehler führten zum unglücklichen Endstand von 5:5. Dennoch bleiben wir mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Ettlingen haben wir es also nach wie vor in der Hand. Die Meisterschaft ist in Reichweite.

Jugend-Trainingslehrgang in Langensteinbach

Am 14.04. fanden sich 15 Jugendliche aus verschiedenen Vereinen in der Langensteinbacher Becker-Halle ein, um unter der Anleitung von Lenny Lorenz und Jan-Philipp Stucky ein intensives Trainingsprogramm zu absolvieren. Der Fokus lag diesmal auf der Rückhand. Intensiv wurde an der Technik und Ballsicherheit des RH-Konters, RH-Topspins und RH-Kicks gefeilt. Aufgelockert wurde das Training mit verschiedenen spielerischen Aspekten und einem kleinen Wettkampf am Nachmittag. Zum Abschluss durfte aber auch die traditionelle Runde Rundlauf am Riesentisch nicht fehlen.

Die nächsten Spiele:

Fr. 19.04.   19:30   HeKrKl C