In der Zeit von dieser Woche bis zum Ende der Sommerferien beherbergt der TTC Langensteinbach die Sportkameraden vom 1. TC Ittersbach sowohl für den Trainings- als auch dem Wettkampfbetrieb. Die Ittersbacher Wasenhalle wird während dieser Zeit einer grundlegenden Sanierung unterzogen. Wir freuen uns auf ein harmonisches gemeinsames Nebeneinander in der Becker-Halle.

VSV Büchig 1 – Herren 1     9:1

Beim klar dominierenden Tabellenführer gab es doch das eine oder andere attraktive Match mit sogar dem einen oder anderen Satzgewinn. Die jugendliche Talentschmiede musste sich hier und da schon strecken, um leichtfertige Spielverluste zu vermeiden. Rüdiger Wolf blieb es vorbehalten, ein Ehrenpünktchen mit nach Hause nehmen zu dürfen. Mit zwei Heimspielen nach Ostern wird das erste Herrenteam eine viele Jahrzehnte dauernde Spielklassenzugehörigkeit auf Verbandsebene beenden.

Rüppurr am 13. April und final zum „Auswärtsspiel“ in der Becker-Halle das Lokalmatch gegen Ittersbach wahrscheinlich am Dienstag, den 23. April.

Herren 2 – TV Busenbach 1    9:5

Mit einem überraschenden Erfolg gegen den Tabellenzweiten aus Busenbach konnte die zweite Herrenmannschaft aufwarten.

Herren 3 – EK Söllingen 3     9:6

Am Dienstag, den 19.03.2024, kam es zum Aufeinandertreffen des momentan zweitplatzierten TTC Langensteinbach III und des zu jenem Zeitpunkt auf Rang vier liegenden EK Söllingen 3. Die Besucher aus Söllingen zeigten sich in einer beeindruckenden Verfassung, und schon im Vorhinein war beiden Teams bewusst, dass niemand bereit war, Punkte auf dem Spielfeld zurückzulassen.

Einen gelungenen Auftakt verbuchte der TTC für sich, obwohl sie auf ihren Stammspieler Yi Xie verzichten mussten. Günter Seitz sprang ein, um die Mannschaft zu vervollständigen. Nach den ersten drei Doppelspielen konnte der TTC eine leichte Führung für sich beanspruchen. Eine Überraschung, insbesondere da das Duo Jörg Hamannt und Günter Seitz zum ersten Mal gemeinsam antrat. Mit diesem Vorsprung im Gepäck zeigten Michael Kimmich, Steffen Kallina, Eberhard Kolb und der aufgerückte Jörg Hamannt in ihren Einzelspielen starke Leistungen und erweiterten den Spielstand auf 6:1. Besonders erwähnenswert ist hier der Sieg von Jörg. Laut Statistik hatte Jörg, gemessen an den TTR-Punkten (Jörg TTR: 1260 und Daniel Schäfer TTR 1420) maximal Außenseiter Chancen. Diese nutzte er aber konsequent und errang den bis dahin sechsten Punkt für Langensteinbach.

Dies war ein beruhigender, aber zugleich täuschender Zwischenstand im Tischtennis. Unglücklicherweise konnte Peter Elze in seiner ersten Begegnung nicht die richtigen Spielzüge finden und musste seinem Kontrahenten die Punkte überlassen. Günter Seitz hingegen spielte befreit auf und sicherte sich seinen Punkt ohne einen Satz abzugeben. Das Zwischenergebnis von 7:2 schien den Gegner kaum zu beeindrucken. Im direkten Vergleich, also bei den Matches der Nummer-eins-Spieler beider Teams gegeneinander, der Nummer-zwei-Spieler und so weiter, gingen vier Begegnungen hintereinander verloren. Der Spielbericht dokumentierte ein 7:6. Für beide Seiten war der Sieg und damit zwei entscheidende Punkte noch in Reichweite. Bevor es zu einem möglichen Entscheidungsdoppel kam, traten die auf Position fünf und sechs gesetzten Akteure Peter und Günter an die Tische. Beide zeigten hervorragendes Tischtennis, setzten ihre Gegner ständig unter Druck und sicherten die zwei wichtigen Punkte, die dem TTC letztendlich den Triumph in der Gesamtpartie bescherten.

Zum Abschluss des Abends wurde auch der „Spieler des Spiels“ gekürt, und wenig überraschend fiel die Wahl auf den an diesem Abend unbesiegten Günter Seitz.

Herren 4 – ASV Grünwettersbach 7     9:0

Wir hatten uns vorgenommen die ärgerliche und unnötige Niederlage aus der Vorrunde in Grünwettersbach unbedingt wett zu machen, was uns am Ende mit einem souveränen 9:0 Sieg auch eindrucksvoll gelang. Erstmals war es möglich mit der bestmöglichsten Mannschaft anzutreten, so dass jeder einzelne Spieler ein Einzel, sowie ein Doppel gewinnen konnte, und auch das Satzverhältnis von 27:7 sprach eindeutig für uns. Günter Seitz, Benjamin Struck, Andreas Appich, Achim Kroher, Ludwig Neer und Manfred Becker im Einzel, sowie die Doppel Günter/Ludwig, Benjamin/Andreas und Achim/Manfred waren an diesem Abend nicht zu bezwingen, wobei Manfred im Einzel und das Doppel Günter/Ludwig doch etwas Glück benötigten um die Punkte in Langensteinbach zu behalten. Insgesamt ein gelungener Auftritt der 4. Herrenmannschaft vor den anstehenden Osterferien, bevor es am 19. April zum Tabellenführer nach Durlach geht.

SG-TS Durlach/Grötzingen – Jungen 15    8:2

Gegen die Spielgemeinschaft Durlach / Grötzingen war für unsere Jüngsten nicht viel zu holen. Für die beiden Ehrenpunkte sorgte Paul Kreiser in den Einzeln. Etwas mehr Glück bei zwei knappen Fünfsatzniederlagen hätte das Endergebnis noch etwas ausgeglichener gestalten können. In der Tabelle rangieren die Jungen 15 damit weiterhin auf dem sechsten Platz.

TTC Ka-Neureut – Damen      8:3