MTV Karlsruhe – Herren 3     8:8

Das erste Spiel am Wochenende führte unsere dritte Mannschaft zum Spitzenspiel beim Tabellenersten MTV Karlsruhe. Trotzdem machten sich die Herren 3 mit Zuversicht auf den Weg nach Karlsruhe, hatte man das Hinspiel doch mit 9:5 gewonnen. Wie üblich begann die Begegnung mit den Doppeln, bei denen sich die Langensteinbacher in ihrer gewohnten Aufstellung präsentierten. Steffen Kallina und Eberhard Kolb trafen auf ein starkes Gegnerduo. Nachdem sie die ersten beiden Sätze gewonnen hatten, gelang es ihren Kontrahenten die nächsten drei Sätze zu gewinnen und somit das Spiel zu drehen. Erfreulicher verlief es für die Doppel Michael Kimmich/Peter Elze und Yi Xie/Jörg Hamannt. Beide Teams sicherten sich ihre Spiele und holten die ersten Punkte für den TTC. Der Zwischenstand lautete somit 1:2.

Im ersten Einzel des Abends traf Steffen Kallina auf den derzeit besten Spieler der Liga. Der erfahrene Gegner diktierte das Spiel und setzte sich ohne Satzverlust gegen Steffen durch. Michael Kimmich hingegen ließ nichts anbrennen und entschied sein Match gegen die Nummer 2 des Gegners klar für sich. Yi Xie tat sich anschließend schwer gegen einen typischen „Materialspieler“ – ein Stil, den fast die gesamte gegnerische Mannschaft pflegte, mit Ausnahme eines Spielers. Er musste sich letztendlich in beiden Spielen geschlagen geben. Eberhard Kolb konnte hingegen auf seine jahrelange Tischtenniserfahrung zurückgreifen und wusste genau, wie man gegen Spieler mit Noppen auf der Rückhand agiert. Er gewann souverän seine beiden Spiele. Peter Elze und Jörg Hamannt starteten leider nicht erfolgreich in ihre Einzelpartien und mussten ihre ersten Spiele abgeben. Doch im zweiten Durchgang änderte sich das Blatt. Peter bezwang seinen Gegner auf beeindruckende Weise und Jörg ließ seinem Kontrahenten mit einem gut funktionierenden Offensivspiel wenig Chancen.

Nach den drei Doppeln und den insgesamt 12 Einzelspielen stand der TTC kurz vor einem Sieg. Beim Stand von 7:8 ging es in das entscheidende Abschlussdoppel. Ein Sieg hätte den TTC als Gewinner nach Hause fahren lassen, eine Niederlage hätte ein Unentschieden bedeutet. Leider konnten wir das Abschlussdoppel nicht gewinnen, aber der eine gewonnene Punkt könnte in der Zukunft noch wichtig werden.

TV Malsch 3 – Herren 3            4:9

Im zweiten Spiel des Wochenendes musste man bei der dritten Mannschaft des TV Malsch antreten. Um es vorweg zu nehmen und auch wenn es zu Anfang nicht danach aussah, brachte die 3. Herrenmannschaft des TTC Langensteinbach die 2 Punkte sicher nach Hause.

Zu Beginn des Aufeinandertreffens geriet der TTC durch 2 verlorene Doppel etwas in Rücklage. Und der Gastgeber legte im ersten Einzel des Abends direkt nach und baute die Führung auf ein, aus Malscher Sicht, stabiles 3:1 aus. Doch die Herren 3 ließen sich von dem Zwischenstand nicht beeindrucken und gewannen die folgenden 5 Einzel souverän und ungefährdet. Damit stand es 4:6. Ein unbezwingbares Hindernis an diesem Abend blieb jedoch die nummer Eins der Heimmannschaft, Hans Kraft, der beide Einzel und sein Doppel gewinnen konnte. Aber auch der TTC hatte seinen Fels in der Brandung. Mit einem gewonnen Doppel und zwei gewonnen Einzeln war Yi Xie bester Spieler in den eigenen Reihen und sammelte 3 Punkte für die Mannschaft.

Am Ende hieß es 4:9 für den TTC.

ASV Grünwettersbach 4 –  Herren 1         9:2

Nach dieses Mal extrem knapp verlorenen Auftaktdoppeln stand es halt wieder wie gewohnt 0:3. Nach drei weiteren Einzelniederlagen waren es Marco Wehrkamp und Martin Rupp, die mit ihren guten Leistungen die einzigen TTC-Glanzlichter setzen konnten.

Selbst nur einen einzigen Ehrenpunkt beim Tabellenführer VSV Büchig zu gewinnen, wird nächste Woche am Samstag, 23.03. extrem schwer werden. Aber schauen wir mal.

TTC Forchheim – Jungen 19     2:8

In der Rückrunde läufts einfach. Zwei 8:2-Siege und ein 9:1-Sieg haben den TTC vom dritten auf den ersten Tabellenplatz der Kreisliga katapultiert. Gegen Forchheim sollte dann ein kleines Polster angelegt werden. Mit der Siegesserie im Rücken und dem Vorrundenergebnis von 7:3 konnten unsere Jungs gestärkt ins Spiel gehen. Und genauso spielten sie auch. Bis zum 7:0 war für die Forchheimer nicht viel zu holen. Zwei kleine Schönheitsfehler brachten letztendlich den Endstand von 8:2. Eine souveräne Leistung, die zeigt: das viele Training zahlt sich aus.

Am 09.04. geht es gegen den aktuellen Tabellenzweiten Rüppurr weiter. Womöglich das vorgezogene Spiel um die Meisterschaft.