Großer Unmut herrschte bei den Turnierfans ob der erst vor wenigen Wochen überraschend eingeführten kostenpflichtigen Turnierlizenz. Befürchtungen eines Einbruches der Teilnehmerzahlen seitens des ausrichtenden TTC Langensteinbach waren groß.

Die PPC-Liebhaber besannen sich aber auf tolle frühere Zeiten in Langensteinbach und ließen die Zahlen am Ende nur knapp unter denen des Vorjahres sinken.

Die Ping-Pong-Café Macher des TTC Langensteinbach konnten damit erneut ihre Turnierausrichterqualitäten unter Beweis stellen und absolvierten letztendlich am Turnierwochenende 07. und 08. September souverän und erfolgreich diese Tischtennis-Großveranstaltung im Kreis Karlsruhe.

Ein ausführliches Bild konnte sich Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Björn Kornmüller machen, der die besten Spiele am Sonntagabend sehr lange interessiert verfolgte. Er nahm ferner die Siegerehrung vor. Alles in Allem konnte der TTC Langensteinbach auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken und steuert mit Vorfreude bereits auf sein Jubiläum des „Ping-Pong-Café am Schelmenbusch“ im kommenden Jahr Mitte September zu.

Das „Schweizer System“ – die Besonderheit des Turniers.

In Turnierklassen A bis D sowie einer Jugendklasse, verteilt auf die beiden Turniertage, wurde in der ersten Turnierstufe insgesamt sechs Runden nach dem Schweizer System gespielt. Dieses garantiert jedem Spieler schon mal die entsprechende Zahl der Spiele, was gerade im Hinblick auf die nahe beginnende Saison von den Spielern als willkommene Saison-Vorbereitung gewürdigt wird. Anschließend wurden im KO-System die Finale ausgespielt.

Sieger der Herren A-Klasse v.l.: Bürgermeister Björn Kornmüller, Marcel NeumaierJan Reutebuch, Niklas Braun und Christoph Roy

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Herren A
1. Marcel Neumaier (TTSF Hohberg)
2. Jan Reutebuch (TSV Gomaringen)
3. Niklas Braun (TTV Ettlingen)
3. Christoph Roy (ASC Grünwettersbach)

Herren B
1. Timo Lenke (TTC Forchheim)
2. Maximilian Gutsche (TTC Weingarten)
3. Daniel Brecht (TTV Weinheim-West)
3. Jeremy Held (TTV Ettlingen)