Kaum hat die Saison begonnen, ist sie auch schon wieder zur Hälfte vorbei. Der TTC blickt auf eine sehr erfolgreiche Vorrunde mit der ein oder anderen Überraschung zurück. Unsere Mannschaften im Überblick:
Jugend 19 I – 4. Platz Bezirksliga
Letztes Jahr noch Meister in der Kreisliga, dieses Jahr direkt in die Bezirksliga und nur knapp am 2. Platz vorbeigeschrammt. Unsere Jugend 1 hat sich in der neuen Liga gut behauptet und steht auf einem sensationellen 4. Platz. Mit dem Sieg gegen den Tabellendritten Kleinsteinbach/Singen zu Beginn der Saison haben die Jungs gezeigt, dass sie auch mit stärkeren Gegnern mithalten können. So sind viele Mannschaften in der Bezirksliga auf jeder Position stärker besetzt. Aber wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben. So ist der TTR-Durchschnitt der Mannschaft in der Vorrunde bereits um 75 Punkte gestiegen.
Jugend 19 II – 3. Platz Kreisklasse
In der U19-Kreisklasse ist das Feld gespalten. Mit Blankenloch und Eggenstein sind zwei Mannschaften vertreten, die bereits in der Vorrunde den Anschluss verloren haben. Die anderen vier Mannschaften spielen alle auf Augenhöhe. Das zeigen auch die knappen Ergebnisse unserer zweiten Jugend. Zuletzt konnte sie als einzige Mannschaft der Liga dem Tabellenersten Söllingen/Wöschbach einen Punkt abnehmen und hat damit gleichzeitig gezeigt, dass die Meisterschaft kein Ding der Unmöglichkeit ist.
Jugend 15 – 3. Platz Kreisklasse
Nachdem es in der vergangenen Saison für unsere U15 noch zu einem hinteren Mittelfeldplatz gereicht hatte, wollten unsere Jungs in dieser Saison vorne angreifen. Mit nur wenigen personellen Veränderungen startete das Team in die neue Runde. Nun überwintern sie auf einem soliden dritten Platz. Gegen die beiden führenden Teams aus Forchheim und Neureut konnte leider nicht in Bestbesetzung gespielt werden. Das Ziel für die Rückrunde ist daher klar: Revanche für die beiden Niederlagen.
Jugend 13 – 3. Platz Kreisklasse
Wie wird sich eine Mannschaft schlagen, in der kein einziger Spieler bisher auch nur ein einziges Ligaspiel bestritten hat? Erstaunlich erfolgreich, lautet die Antwort! Unsere Jüngsten überwintern auf dem dritten Platz mit nur einem Verlustpunkt Rückstand auf die ersten beiden Mannschaften. Gegen die besser platzierten Grünwettersbacher konnte der TTC-Nachwuchs sogar einen hauchdünnen Sieg einfahren. In der Rückrunde ist also noch alles drin. Besonders freut uns die Bilanz unserer beiden Topspieler Finn Oettlin und Jannis Rieger: Mit 6:1 bzw. 14:0 gehören sie zu den besten Spieler*innen der Liga.
Damen – 4. Platz Verbandsklasse
Im bereits dritten Jahr der Spielgemeinschaft mit dem TTC Weingarten sind unsere Damen in der Verbandsklasse erfolgreich. Trotz personeller Schwierigkeiten stehen sie auf einem stabilen vierten Tabellenplatz. Die direkte Konkurrenz ist nicht weit entfernt, so dass nach oben noch einiges möglich ist.
Herren 1 – 1. Platz Bezirksklasse
Was für ein Kontrast zur letzten Saison: Nach 0 Punkten musste die Erste damals den verdienten Abstieg akzeptieren. Durch die Verletzung unseres Spitzenspielers Evgeni Stoyanov war in der Bezirksliga nicht mehr viel zu holen. In diesem Jahr ist er wieder fit. Und nicht nur das: Unser ehemaliger Jugendspieler Lenny Lorenz schlägt nach vier Jahren beim TTV Ettlingen wieder im TTC-Trikot auf und führt zusammen mit Evgeni das Team an. Mit Erfolg. Nach der Vorrunde steht die Erste auf Platz eins und ist auf dem besten Weg, den Wiederaufstieg zu meistern. Lenny und Evgeni haben ihre Spielstärke bisher perfekt ausgespielt und sind mit einer Bilanz von 18:0 bzw. 20:0 die stärksten Spieler der Liga. Auch unser mittleres Paarkreuz um Martin Rupp und Tim Welker ist mit 11:3 bzw. 12:4 mehr als erfolgreich und trägt maßgeblich zum Erfolg der Ersten bei. Das Ziel für die Rückrunde ist klar: Die Tabellenführung behaupten und den Vorsprung auf die Verfolger ausbauen.
Herren 2 – 3. Platz Kreisliga
Herren 2 und Kreisliga: Das passt einfach. Seit Jahren spielt die Zweite konstant im Mittelfeld der Liga. In diesem Jahr tut sie das besonders erfolgreich. Das Team überwintert auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Zweiten Rüppurr. Damit sind die Aufstiegschancen noch nicht vertan. Die anfänglichen Sorgen um den Klassenerhalt sind jedenfalls schon nach der Vorrunde vom Tisch.
Herren 3 – 7. Platz Kreisklasse A
Der Aufstieg im letzten Jahr war eine Überraschung. Aus „wir spielen mit“ wurde „da ist was drin“ und am Ende „wir wollen aufsteigen“. Gesagt, getan: unsere Dritte tritt in diesem Jahr in der A-Klasse an. In der gleichen Besetzung wie letztes Jahr war aber von Anfang an klar: Das wird ein hartes Stück Arbeit. Ziel ist der Klassenerhalt. Umso bitterer, dass die Dritte auf einem Abstiegsplatz in die Rückrunde startet. Allerdings ist der Abstand zu den oberen Mannschaften nur minimal. Es bleibt also spannend, ob die Mission Klassenerhalt gelingt.
Herren 4 – 6. Platz Kreisklasse C
Die vierte Mannschaft ist ein echtes Generationenteam: Von 15 bis 85 Jahren spielen Spieler aller Altersklassen in der Mannschaft und rotieren von Spiel zu Spiel. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr zum ersten Mal seit vier Jahren wieder Jugendspieler bei den Herren mitspielen. Und das gleich zu viert. Mehr noch: Unsere Jugendlichen spielen sehr erfolgreich und konnten beispielsweise im letzten Saisonspiel mit fünf Siegen maßgeblich zum knappen 9:7-Erfolg gegen Busenbach beitragen. Mit 8:8 Punkten steht die Vierte auf einem entspannten Mittelfeldplatz. Aber wer weiß, vielleicht geht es in der Rückrunde noch ein paar Ränge nach oben.