Weltmeisterliches Training – Tischtennis-Erlebnis-Tag in der Becker-Halle
Am vergangenen Samstag fand in der Langensteinbacher Becker-Halle ein besonderer Tischtennis-Erlebnis-Tag für Kinder und Jugendliche der drei Karlsbader Tischtennisvereine statt. Auf Basis der Kooperation mit der Sportförderung der SV SparkassenVersicherung sowie der lokalen Generalagentur Bernd Künzler und seinem Orga-Chef Tobias Kronenwett kamen die Vereine aus Ittersbach, Langensteinbach und Mutschelbach in den einzigartigen Genuss des Besuchs von Bundestrainer Jörg (Rossi) Roßkopf.
Mit Rossi verknüpfen sich unweigerlich Erinnerungen aus dem Jahre 1989, als er gemeinsam mit seinem Freund Speedy Fetzner die sensationelle Weltmeisterschaft errungen hat. Und eben dieser Speedy Fetzner war es, der als 12jähriger Dreikäsehoch 1981 in Langensteinbach erstmalig Herrentischtennis schnuppern durfte und den Großen gleich das Fürchten lehrte.
Aber Zurück zum Höhepunkt am vergangenen Samstag. Punkt 10:30 Uhr standen 34 Jugendliche Gewehr bei Fuß. Es bot sich den jungen Spielerinnen und Spielern die einmalige Gelegenheit, direkt von einem der renommiertesten Experten des Tischtennissports zu lernen.
Der Kontrast aus dem im Tannengrün gehaltene Basics aus Spielfeldumrandungen und 17 Tischen sowie dem einheitlichen Nikolausrot der Kinder gab der Becker-Halle ein vorweihnachtliches Flair.
In der ausgedehnten Mittagspause beeindruckte Jörg Roßkopf mit spannenden Einblicken in sein Leben eines Weltmeisters und heutigen Bundestrainers. Anschließende Fragen parierte Rossi geduldig und extrem sympathisch.
Ein wichtiges Dankeschön gilt Tobias Kronenwett, dem stellvertretenden Leiter der SV Generalagentur Karlsbad. Er begleitete die Vorbereitungen zwischen DTTB, dem SV-Eventmanagement unter Leitung von Jörg Schmidt und den drei Karlsbader Vereinen.
Ein besonderer Dank gilt Jan-Philipp Stucky, der über die ganzen Monate im Vorfeld federführend für die drei Karlsbader Vereine die organisatorische Schnittstelle zur Generalagentur belegte. (hs)

