Erinnerungen an unser Gründungsmitglied

geb. 19. Februar 1930 – gest. 20. Dezember 1988

Bereits die erste Langensteinbacher Tischtennisgeneration, die nach den Gründern in die Sparte kamen,
traten der Autorität Werner Kohlmüller mit Respekt entgegen. Von der Vereinsgründung 1950 an bis hin
zum Jahr 1971 betrieb Werner den Leistungssport sowie die Funktionärstätigkeit für die Langensteinbacher TTler. Er war zwanzig Jahre lang einer der Leistungsträger im Spiel der ersten Herrenmannschaft.
Allgegenwärtig in sowohl sportlichen als auch geselligen Belangen verkörperte Werner für alle damaligen
Spartenmitglieder Engagement und Leidenschaft. Nachdenklich muss man werden, wenn man sich an sein
strenges Regiment bei der Jugendarbeit in der 60er Jahren erinnert. Werte wie Disziplin und Pünktlichkeit
sowie – in sportlicher Hinsicht – regelmäßiger Trainingsbesuch waren selbstverständlich. Die Jugendlichen
von damals empfanden dies als Herausforderung und schätzen heute noch die Autorität, mit der er ihnen
ihren Sport beibrachte.
Es ist beim besten Willen nicht mehr nachvollziehbar, wie viele Stunden Schreibtischarbeit und persönliche
Kontaktgespräche Werner führen musste, um den Langensteinbacher TT-Karren ins Rollen zu bringen.
Auf Grund seiner Dynamik und seiner Entschlossenheit war Werner schon in den 50er Jahren als Funktionär beim BTTV ein gefragter Mann.
Zunächst betreute er als verantwortlicher Damenwart des BTTV u.a. die erfolgreichen SVL-Damen bis
Ende der 60er Jahre. Als langjähriger Sportwart des BTTV hielt er mit starker Hand die Großfamilie der
Tischtennisfreunde zusammen. Seine Autorität im Einsatz um die Gerechtigkeit im Tischtennissport wurde
nicht von allen aktiven Spielern auf Vereins- und Verbandsebene verstanden und akzeptiert. Emotionale
Kritik überwucherten die großen Verdienste, die er sich in 30jähriger Funktionärsarbeit erworben hatte, so
dass seine Verabschiedung als BTTV-Sportwart 1980 nicht gerade stilvoll von statten ging.
Wir leben in den vergangenen Monaten im Rahmen der Entwicklung dieser Vereinschronik immer wieder
von neuem 50 Jahre Langensteinbacher Tischtennisgeschichte durch und kommen dabei immer wieder zum
gleichen Ergebnis: Ohne Werner Kohlmüller würde diese Festschrift nicht entstanden sein – würden wir
keinen runden Geburtstag feiern – gäbe es wahrscheinlich heute keinen TTC Langensteinbach.

Zur Memorium Übersicht